Prinzipien   

Allgemeines

Unsere Prinzipien sind Bildung, Freundschaft und Verantwortung, Sie spiegeln sich in unseren Farben schwarz, weiß und pink wider. Sie stehen für das, was uns im Studium und im Leben wichtig ist.

Ziel ist es, diese Prinzipien zu respektieren und bewusst in unser Leben einzubinden, indem wir nach diesen Grundsätzen handeln und streben. Diese Fähigkeiten wollen wir fördern und ausbauen — nicht nur für unser Studium, sondern auch für unser privates und berufliches Leben und Fortkommen.


Bildung

Jede von uns hat Abitur gemacht und sich für ein Studium an einer Hochschule entschieden, bringt also bereits einen gewissen Grad an Bildung mit.

Zudem eigenen wir uns das Fachwissen an, das wir benötigen, um in unseren Studenfächern gute Abschlüsse zu erzielen. Aber reicht das allein?

Neue Potenziale und Lösungswege für viele berufliche und private Aufgaben erschließen sich gerade dann, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausschaut: neue Denkweisen kennenlernt und sich interdisziplinär wie sozial weiterbildet.

Daher versuchen wir, unseren Bundesschwestern durch vielfältige Kontakte soziale Fähigkeiten zu vermitteln und ihr Wissen durch Vorträge, Ausflüge und weitere gesellschaftliche Veranstaltungen zu erweitern. So schaffen wir uns eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.


Freundschaft

Ein Studium ist nicht einfach, es erfordert Disziplin und Engagement. Besonders zu Beginn bringt es manchmal auch Schwierigkeiten mit sich.

Man kommt in ein neues soziales Umfeld, neue Anforderungen an die eigene Arbeitsweise und Persönlichkeit werden gestellt und die Masse der neuen Eindrücke ist groß. Gerade dann ist es hilfreich, wenn man Menschen um sich hat, die in der Stadt, im Studium oder im Beruf bereits den Durchblick haben.

Zwischen uns Bundesschwestern ist das Band der Freundschaft sehr stark. Wir können uns aufeinander verlassen und uns über viele Dinge des täglichen Lebens in Studium und Beruf über Alters- und Fächergrenzen hinweg austauschen. Durch freundschaftliche Unterstützung lassen sich auch komplexe Aufgaben, die sich im Leben stellen, leichter lösen.

Wir möchten diese Freundschaft nicht nur während des Studiums, sondern ein ganzes Leben lang pflegen.


Verantwortung

Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Bundesschwestern ihre Schwächen und Stärken erkennen und so Vertrauen in die eigenen Leistungen und Potenziale haben und mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Dadurch fällt es uns leicht, Verantwortung zu übernehmen. Dies kommt uns nicht nur im Alltag zugute, sondern bereitet uns vor allem auf das spätere Berufsleben vor.

Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Lösung großer und kleiner Aufgaben und dabei lernt jede von uns, Verantwortung für sich und ihr Handeln, aber auch für andere zu übernehmen. So hat jede von uns die Chance, wichtige Führungsqualitäten zu erwerben.